Über mich

Meine Qualifikationen

  • Ausbildung zur Klinischen Psychologin und Gesundheitspsychologin, Österreichische Akademie für Psychologie (AAP)
  • Diplomstudium der Psychologie, Universität Klagenfurt
  • Masterstudium Psychosoziale Beratung, Universität Krems
  • Ausbildung zur Dipl. Lebens- und Sozialberaterin (Integrative Gestaltberatung), Steirische Gesellschaft für Lebens- und Sozialberatung
  • Lehrgang für Gestaltpädagogik, Institut für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge
  • Lehrgang Trauerbegleitung mit Schwerpunkt „Tod eines Kindes“, Katholische Kirche Kärnten
  • Österreichisches Doulatraining, Verein Doulas in Austria
  • Weiterbildung zur Integrativen Bindungsorientierten Traumafachberaterin (I.B.T.), Weiterbildungszentrum für Pädagogik und Psychologie (WZPP)
  • laufend Fortbildungen zu div. Themen

Ein paar Worte zu mir

Schon als Kind war es mir wichtig, dass es den Menschen in meiner Umgebung gut geht und habe gerne geholfen wo es ging. In meiner Jugendzeit war ich oft der „Kummerkasten“, das „offene Ohr“, wenn jemanden etwas belastete oder emotionale Unterstützung brauchte, auch deswegen, weil diese Dinge stets sicher bei mir aufgehoben waren. Diese in mir urangelegte Fähigkeit schrie förmlich danach weiterentwickelt und fachlich fundiert zu werden, weswegen die Studienwahl der Psychologie und der Psychosozialen Beratung nicht weiter verwundert.


Mein stetes Interesse am Erleben und Verhalten von Menschen hielt mich dazu an, mich nun bereits seit gut 20 Jahren mit psychologischen Themen, von unterschiedlichen Zugängen her, zu beschäftigen. Durch diverse Lebenshöhen- und tiefen durfte ich viele der Methoden, welche ich heute in meiner Praxis anwende, bereits am eigenen Leib erfahren und testen.

Das Feld der Psychologie ist sehr weit gefächert und hier kam dann noch meine zweite Leidenschaft ins Spiel.

Alles rund um das Thema Geburt hat mich schon immer sehr fasziniert. Es ist für mich jedes Mal aufs Neue ein Wunder. Schon meine erste Schwangerschaft und Geburt im Jahr 2007 konnte ich dadurch sehr bewusst erleben. Durch meine zweite Schwangerschaft und Geburt wurde diese wieder neu entfacht und loderte höher als je zuvor, weswegen ich zusätzlich die Laufbahn als Doula, als „geburtserfahrene Freundin auf Zeit“, eingeschlagen habe.

Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit dieser besonderen Lebensphase aus verschiedenen Richtungen, konnte ich mir einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz aneignen, auf den ich in meinen Begleitungen und Beratungen zurückgreife und den ich werdenden Eltern von Herzen gerne zu Verfügung stelle.

Wohlwollend, empathisch, wertschätzend, stärkend und mit ganz viel Herzblut und Hintergrundwissen unterstütze ich Sie bei jenen Themen und Problematiken, die bei Ihnen gerade im Vordergrund stehen.

Wenn Sie Interesse an einer meiner Dienstleistungen haben freue ich mich über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.

Theresa Steinhuber
Nach oben scrollen